Wir haben eine neue Rektorin!

Eva Klein-Reesink ist die neue Schulleiterin der Grundschule Bad Bentheim.

...und dies schreiben die Grafschafter Nachrichten:

Die großen Ferien sind vorbei. An der Grundschule Bad Bentheim beginnt jetzt nicht nur für die 74 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt, sondern auch für die neue Schulleiterin Eva Klein-Reesink. Die 52-jährige gebürtige Schüttorferin ist die Nachfolgerin von Dieter Bönnen, der in den Ruhestand gegangen war.„Ich habe in den ersten Tagen schon gemerkt, dass es hier an der Schule ein sehr erfahrenes und gutes Kollegium gibt, mit dem ich die anstehenden Aufgaben angehen kann“, lobt Eva Klein-Reesink. Auch mit Bürgermeister Volker Pannen habe sie schon ein sehr gutes Gespräch geführt. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger“, sagt die 52-Jährige.Vor dem Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, katholische Religion und Musik an der Uni Osnabrück hatte die zweifache Mutter zunächst einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen. Sie studierte Sozialpädagogik und Sozialarbeit in Osnabrück und sammelte Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Erwachsenen. Nach der Geburt ihrer Töchter, die inzwischen 21 und 18 Jahre alt sind, nahm sie dann das Lehramtsstudium in Osnabrück auf.

Das Referendariat führte sie anschließend an die Waldschule Leschede in Emsbüren. Dort blieb sie danach als Lehrern für insgesamt 16 Jahre. Auch als Konrektorin war sie an der Waldschule tätig.

Neben ihrer Arbeit als Lehrerin übernahm Eva Klein-Reesink 2012 zusätzlich die Leitung des Fachseminars Deutsch am Studienseminar in Nordhorn und bildete Referendare aus.

„Als die Schulleiterstelle dann hier in Bentheim ausgeschrieben wurde, habe ich mich beworben“, sagt die Schüttorferin. „Aus meiner Zeit am Studienseminar ist mir die Grundschule Bentheim bereits bestens bekannt. Ich habe schon drei Anwärterinnen hier ausgebildet und von meinen Besuchen hier kenne ich die Räumlichkeiten und die Kollegen.“

Und was macht für die neue Rektorin den Reiz aus, die Grundschule Bad Bentheim zu leiten? Gerade für ländliche Grundschulen wird es ja immer schwieriger, vakante Leiterstellen zu besetzen. „Es ist eine große Schule mit einem gut funktionierenden System und einem Ganztagsangebot“, sagt Eva Klein-Reesink. Auch die räumlichen Gegebenheiten seien hervorragend.

Weil daher räumlich in nächster Zeit nichts unternommen werden muss, will sich die neue Schulleiterin in naher Zukunft einem anderen Schwerpunkt widmen, der ihr sehr am Herzen liegt. „Mein Ziel ist es, ein Augenmerk auf die pädagogischen Gegebenheiten zu legen. Ich möchte das pädagogische Profil schärfen“, erklärt sie.

 „Ich möchte nicht unbedingt etwas Neues machen, sondern das Vorhandene in kollegialer Zusammenarbeit erhalten und vertiefen“, sagt die 52-Jährige mit Blick in die Zukunft. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei ihr sehr wichtig. „Das individuelle Lernen ist eine große Herausforderung. Wir werden Wege und Formen finden, das zu ermöglichen“, sagt Eva Klein-Reesink.

Etwas Neues gibt es dann allerdings doch. Zu den 22 Lehrern und acht pädagogischen Mitarbeitern wird im September eine Schulsozialarbeiterin mit einer halben Stelle ihre Arbeit an der Grundschule aufnehmen. Sie kann dann beispielsweise mit Kindern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf individuell arbeiten. „Über diese Unterstützung freue ich mich sehr“, sagt die neue Schulleiterin.

Einen großen Vorteil an ihrem neuen Arbeitsplatz hat die 52-jährige Eva Klein-Reesink auch schon entdeckt. „Ich kann jetzt problemlos mit dem Fahrrad von Schüttorf nach Bad Bentheim fahren, wenn keine Termine außerhalb der Schule anstehen“, sagt die begeisterte Radfahrerin.

© 2013 Grundschule Bad Bentheim