Klassenfahrt nach Meppen
Nach einer kleinen Stärkung beim Mittagessen gingen die Zimmergruppen gemeinsam los, um bei der Stadtrallye die Umgebung und die Stadt zu entdecken. Leider musste die Rallye vorzeitig abgebrochen werden, da alle durch einen dicken Regenschauer stark durchnässt waren. Dafür wurde aber die gewonnene Zeit genutzt, um sich in den Zimmern einzurichten und hier freie Zeit zu genießen.
Nach dem Abendessen traf man sich noch einmal draußen. An zwei Feuerschalen wurden die Flammen entfacht und an selbst gesammelten Stöckern Stockbrot gebacken. Hierbei nahmen die Kinder sogar an einem Weltrekordversuch teil, denn alle Stränge an Stockbrot wurden gemessen und aufgeschrieben. Insgesamt kamen so 16,4 Meter Brot zusammen.
Die erste Nacht war für manche sehr kurz, trotzdem trafen sich alle gut gelaunt am Morgen wieder zum Frühstück. Danach wurden die Rucksäcke mit einem Lunchpaket gepackt, denn es ging zum Zoo nach Emmen. Dort verbrachten wir den Tag mit dem Beobachten von vielen Tieren, im 4D-Kino, einer Bootsfahrt durch den „Dschungel“ und im Souvenirshop. Der krönende Abschluss war die ein oder andere Fahrt mit der Achterbahn. Die Rückfahrt mit dem Bus war von viel Ruhe geprägt, da hatte der wenige Schlaf und der anstrengende Tag im Zoo seine Spuren hinterlassen. 😉
Nach der Rückkehr wurde sich dann noch etwas ausgeruht, bevor es nach dem Abendessen in den Gemeinschaftsraum für den Disco-Abend ging. Ausgelassen wurde bei gewünschter Musik gemeinsam getanzt und sogar eine Polonaise gemacht.
Am dritten Tag hieß es nach dem Frühstück Koffer packen und Zimmer aufräumen. Danach trafen sich alle noch einmal auf dem Außengelände, um dort beim „Chaosspiel“ Nummern mit Codewörtern zu suchen und danach Aufgaben erledigen zu müssen. Als Belohnung für alle gab es einen Magneten vom Zoo Emmen.
Im Anschluss ging es zu Fuß zurück zum Bahnhof. Von dort ging die Fahrt zurück nach Salzbergen, wo alle Schülerinnen und Schüler bereits von ihren Eltern empfangen wurden.
Eine sehr gelungene Klassenfahrt mit viel Spaß!