Einschulungsfeier 2023
Nach einem Gottesdienst in der Kirche hieß die Schulleitung die Kinder und Eltern herzlich willkommen. Sie las ihnen eine mutmachende Geschichte vor, in der es darum ging, dass jeder etwas gut kann und die Dinge, die man noch nicht so gut kann, noch lernen kann.
Die Kinder der zweiten Klasse präsentierten, was sie bisher in der Schule alles gelernt haben und was die Erstklässlerinnen und Erstklässler erwarten wird. Sie moderierten eine Vorstellung der Unterrichtsfächer, zeigten Zahlen und ein paar der Buchstaben, die sie gelernt haben. Sie warfen Bälle hin und her wie im Sportunterricht und zeigten ein paar ihrer gemalten und gebastelten Kunstwerke. Alles wurde vom Publikum gespannt verfolgt. Die Einschulungsfeier rundeten Beiträge von der Musikschule mit Flöten und Bongos musikalisch ab.
Im Anschluss ging es für die Kinder für ihre erste richtige Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Dort hieß es, sich einen Sitznachbarn zu suchen, das Etui auszuprobieren und ein Bild der eigenen Schultasche auszumalen.
Stolz gingen alle Kinder nach der Unterrichtsstunde zu ihren Familien zurück und konnten auf dem Schulhof noch Fotos machen.