Einschulung 2026
Zunächst stimmte die Pastorin in ihrer Messe in den Tag ein. Jedes Schulkind erhielt einen Schutzengel mit den Worten, dass jeder um sie herum ein Schutzengel sein kann. Mitgestaltet wurde die Messe von den Kindern der zweiten Klasse.
Anschließend begrüßte Frau Klein-Reesink die Erstklässlerinnen und Erstklässler, Eltern, Großeltern und Freunde. Sie gratulierte den Kindern zu ihrem Schulstart und wünschte Eltern sowie Lehrkräften Vertrauen, Geduld und viel Humor. Mit den Worten: „Gemeinsam werden wir das 1.Schuljahr zu etwas Besonderem machen!“ endeten ihre einstimmenden Worte und die Kinder aus den zweiten Klassen sowie die Musikschule präsentierten ein freudiges Programm.
Gemeinsam wurde ein Etui gepackt, es wurde bis 10 gezählt und der „Körper Blues“ getanzt. Die Kinder, die im vergangenen Jahr einen Kurs bei der Musikschule belegt hatten, führten unterstützt von ihrer Lehrerin bzw. ihrem Lehrer auf der Flöte und auf der Bongo stolz vor, was sie in einem Jahr bereits gelernt hatten.
Für das leibliche Wohl sorgten viele Kuchenspenden, die ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet ermöglichten. Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde in der Klasse erlebten, konnten die neuen Familien sich in der Cafeteria stärken und sich untereinander besser kennenlernen.
Um diesen besonderen Tag festzuhalten, wurden Erinnerungsfotos in den Klassen und in der Schule gemacht. Die Kinder präsentierten stolz ihre Schultüten und freuen sich nun auf das Schulleben in ihrer Klasse mit Frau Albers-Hackmann, Frau Diepenthal, Frau Wille oder Frau Temmen!
Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Familien eine wunderbare Grundschulzeit – geprägt von Freude, Neugier und gegenseitiger Unterstützung!